#LoadTrip22

Etappe 10 - 25. August 2022
Münster - Pinneberg

#LoadTrip22 – Etappendetails – Münster – Pinneberg

Hier klicken, um den Inhalt von www.google.com anzuzeigen

Jetzt geht es aber wirklich an die letzte Etappe des #LoadTrip22 und als erstes möchten wir den Lesern unserer Artikel danke sagen, dass sie unsere Stories hier und auch in den sozialen Medien verfolgt haben. Und vielleicht hat auch der Eine oder Andere damit gerechnet, dass wir irgendwo in Frankreich mit leerer Batterie stranden. Aber bis auf die Reifenpanne verlief alles glatt und wir sind wieder in der Heimat und inzwischen auch schon längst wieder im Alltagstrott.

Und daher wollen wir diesen Artikel nutzen, um neben den letzten beiden Ladestopps des Trips auch noch eine Zusammenfassung der harten Fakten zu schreiben.

Ihr werdet also sehen, wie sich zumindest von den Fahrtkosten eine Reise mit dem e-Auto von der mit einem Verbrenner unterscheidet.

Aber erst einmal zu Ladestopp eins auf dem Rückweg. Der fand an der Raststätte Dammer Berge Ost statt. Dieses Mal also auf der anderen Seite. Und tatsächlich nur um die Toilette zu besuchen und ein wenig die Batterie aufzufüllen.

Und wieder zeigt sich, dass Ionity zu den teureren Anbietern gehört. 0,68 Euro kostete die Kilowattstunde.

Schnelle Fakten

Ladestation:
Dammer Berge Ost
Anbieter:
Ionity
Ladedauer:
27 Minuten
Volumen:
20,21 kWh
Kosten:
13,76 Euro

Schnelle Fakten

Ladestation:
Bremer Straße, Stuhr
Anbieter:
Compleo
Ladedauer:
42 Minuten
Volumen:
27,0 kWh
Kosten:
14,84 Euro

Etwas anders verhielt es sich dann bei der Compleo Ladestation im Ochtum Park in Stuhr.

Dort schlug die Kilowattstunde mit nur 0,55 Euro zu Buche.

Die Ladung im heimatlichen Pinneberg an der Ladestation der Stadtwerke war dann wie immer kostenlos. 27,7 kWh konnten dort dann noch in die Batterie gepackt werden.

Mit der Strecke vom Vortag waren das dann 368 Kilometer auf denen wir 74,91 Kilowatt verbraucht haben. Vor allem weil Mike auf der letzten Etappe des öfteren den Eco-Modus ausgeschaltet hatte.

Im Schnitt ist das ein Verbrauch von 20,4 kWh pro 100 Kilometern und damit dank gratis Ladung in der HeimatKosten von 7,77 Euro pro 100 Kilometern. 

Die harten Fakten

Der gesamte #LoadTrip22 in Zahlen

Kilometer

Insgesamt haben wir auf unserer 13-tägigen Rundreise eine Strecke von 3.092 Kilometern zurückgelegt.

Stromverbrauch

Insgesamt haben wir auf der Strecke 520,41 Kilowattstunden verbraucht. Das sind im Schnitt 16,8 kWh pro 100 Kilometer.

Ladekosten

Auf allen Ladestopps haben wir 171,37 Euro ausgegeben. Daraus ergeben sich durchschnittliche Kosten vonnur 0,32 Euro pro Kilowattstunde.

Kosten / 100 Kilometer

Rein rechnerisch betrugen die Treibstoffkosten pro 100 Kilometern 5,54 Euro. Das sind je nach Benzinpreisen etwa 3 Liter!

CO2 eingespart

Ein Renault Zoe emittiert nur 78 Gramm CO2 pro 100 Kilometer. Im Vergleich dazu stoßen Verbrenner zwischen 2.370 und 2.650 Gramm CO2 pro 100 Kilometern aus. (Quelle)

Dadurch haben wir auf unserer Reise pro 100 Kilometer 2.292 Gramm CO2 eingespart. Insgesamt also 70,68 Kilo!

Mehr Fakten!

Länder

Orte

Kilometer zu Fuß

Tagesausflüge

Tage

Du willst mehr?

Lässt sich machen! Einfach hier weitere Berichte über unsere LoadTrips lesen.

Kurztrip 4/23 – Aalborg & Skagen

Skagen an der Nordspitze Dänemarks, wo Kattegat und Skagerrak deutlich erkennbar zusammenfließen. Ein Ort, den man unbedingt einmal besucht haben muss. Wir sagen euch warum.

Kurztrip 3/23 – Brückentage

Es geht von unserer Homebase in Pinneberg über Fehmarn nach nach Dänemark und von dort nach Malmö in Schweden. An den folgenden Tagen geht es dann über Kopenhagen und Odense zurück nach Hause. Dabei überqueren wir acht verschiedene Brücken.

Kurztrip 1/23 – Helgoland

Der erste LoadTrip des Jahresführte uns nach Helgoland und war damit ein BoatTrip. Von Pinneberg ging es über Cuxhaven nach Helgoland.

Kurztrip 7/22 – Tag der deutschen Einheit

Was liegt am Tag der deutschen Einheit näher als ein Trip mit dem Elektroauto an die ehemalige innerdeutsche Grenze? Wir nehmen euch mit!

#LoadTrip22 – Etappendetails – Arnhem – Münster

Die vorletzte Etappe des #LoadTrip22 führte von Arnhem nach Münster mit zwei besuchten Museen: Dem Airborne in Hartenheim und dem Untertaucher in Aalten.

#LoadTrip22 – Etappendetails – Lille – Arnhem

Die letzte Etappe mit Übernachtung außerhalb Deutschlands führte uns e-mobil von Lille nach Arnhem in den Niederlanden.

#LoadTrip22 – Etappendetails – Paris – Amiens – Lille

Der #LoadTrip22 neigt sich dem Ende zu und die letzte komplett in Frankreich verlaufende Etappe führt e-mobil von Paris über Amiens nach Lille.

#LoadTrip22 – Paris

Paris. Die Stadt der Liebe. Und des Sightsseings. Also haben auch wir die Stadt besucht und eingehend besichtigt. Dieses mal nicht e-mobil.

#LoadTrip22 – Etappendetails – Versailles

Und wieder stellen wir euch die Frage "Was wäre ein Paris-Besuch ohne". Heute: Ohne einen Besuch des Schloss Versailles. Die Antwort geben wir euch auch dieses Mal gleich wieder: Der Paris-Besuch wäre nicht komplett. Und so haben wir den Sonntag zu unserem...

#LoadTrip22 – Detailbericht – Caen – Paris

Die nächste Etappe führte uns weg aus Caen und der Normandie hin nach Paris und damit auch auf die Rückreise.