How to

Reisen und Reisen planen für Elektroautofahrer:innen
Unsere Herangehensweise

Wie reisen wir eigentlich?

Die Frage, die uns immer wieder gestellt wird: Wie macht ihr das eigentlich mit der Routenplanung, dem E-Auto und den Ladestationen?

Eigentlich keine Zauberei. Wir haben eine bestimmte Vorgehensweise und ein paar Apps. Der Rest ist einfach. Welche Vorgehensweise und welche Apps?

Diese Rubrik wird fortlaufend weiter mit Inhalten gefüllt und auch mit euren Erfahrungen in den Kommentaren könnt ihr dazu beitragen.

Das Setting

Single-Driver oder mit Co-Pilot?

Das Setting im „Cockpit“ ist wichtig für die Entscheidung für eine App. Fährt man alleine, braucht man eigentlich die eierlegende Wollmilchsau. Navigation, Berechnung der besten Tankstopps und eventuell sogar eine kurzfristige Routenänderung, wenn die Ladestation besetzt ist. Fährt man aber als Paar, hat also immer einen Co-Piloten dabei, kann man flexibler navigieren und auch Dinge berücksichtigen, die eine App ignoriert.

Grundlagen

Nicht nur Apps sind ausschlaggebend für eine Fahrt mit einem Elektroauto. Auch ein wenig Planung will hier und da (noch) gemacht sein.

Welche verschiedenen Herangehensweisen wir dabei einsetzen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Die Apps

Welche Apps machen Sinn, welche nicht?

Nachdem man sich über das Setting klar ist, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob und falls ja, welche Apps man für die Fahrt mit dem Elektroauto einsetzen will. Immer sinnvoll sind die Apps von Ladestromanbietern. Aber darüber hinaus gibt es noch viele andere Apps, die wirklich hilfreich sein können. Welche das sind, lest ihr in unserem Artikel über emobility Apps.

Apps

Mit welcher App kann ich am besten planen? Welche App hilft mir am ehesten beim Laden? Und mit welcher App kann ich mir eventuell noch ein wenig Geld sparen?

Wir versuchen, diese Fragen in einem Artikel zu beantworten.