21.05.22

Kurztrip 3/22
Pinneberg - Westerland

Wie ein Mistery-Check zum Kurztip wurde

Strecke: 311 Kilometer
Fahrtzeit: 248 Minuten
Ladestopps: 1

Alles begann damit, dass ich gerne mal als Mistery-Checker unterwegs bin. Nicht, weil ich damit reich werden will, sondern um hin und wieder raus zu kommen und auch mal was zu erleben. Baumärkte, Handyshops und auch Hotels waren schon auf der ToDo-Liste und auch Supermärkte. Dieses Mal war es aber etwas anderes und noch dazu an einem besonderen Ort: Westerland auf Sylt.

Ladesäule im Kreishafen Rendsburg

Die harten Mobilitätsfakten

Aufgeladen haben wir auf dem Rückweg in Langenhorn (oder e Hoorne) während wir für das Abendessen am Samstag und Sonntag eingekauft haben. Nach der Heimkehr haben wir, wie immer dank Stadtwerken Pinneberg gratis, aufgeladen.

Kilometer

311 Kilometer

Stromverbrauch

57,2 kWh

Ladekosten

9,68 Euro

Kosten / 100 Kilometer

3,11 Euro

Hypercharger Langenhorn

Bahnhof Langenhorn

Westerland

Schwebefähre Rendsburg

Dieser Kurztip entstand eher spontan. Die Anfrage für einen Test bei einem Einzelhändler in Westerland kam nur ein paar Tage vorher rein. Daher können wir euch für diesen Besuch auch nicht mega viele Eindrücke teilen. Aber der Test besteht aus zwei Besuchen und wir versuchen beim zweiten Trip mehr Fotos und Videos zu liefern.

Der Plan war zuerst, bis Niebüll mit dem Auto zu fahren und von dort mit dem RE 6 über den Hindenburgdamm nach Sylt zu fahren. Aber da die Fahrt über die B 5 nicht gerade Spaß machte, haben wir kurzfristig entschieden, schon in Langenhorn umzusatteln. Witzigerweiseist der friesische Name dieses Orts „e Hoorne“. Also wo sollte man sein e Auto abstellen, wenn nicht hier?

Die Fahrt von Langenhorn nach Westerland dauert dann noch etwa 30 Minuten. Wobei die Fahrt über den Hindenburgdamm kürzer ist als man meint. Wie das bei Ebbe aussieht, könnt ihr in diesem Kurzvideo sehen. Vielleicht schaffen wir es auch mal bei Flut.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Auf Sylt angekommen haben wir uns erst einmal in Richtung Strand durchgeschlagen. Bei dem Wind und der Schräglage mancher Skulpturen vor dem Bahnhof nicht ganz so einfach. Aber wir haben es am Ende dann doch geschafft.

Vom Ambiente her muss ich zugeben, hat mich Westerland aber nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Da war der Strand und die Wellen schon deutlich beeindruckender.

Ob man hier ob man hier unbedingt mit dem Auto hin muss, kann ich nicht sagen. Die Stadt ist zu Fuß erkundbar, es gibt Busse und auch Rundfahrten. Sinn macht das nur, wenn man irgendwo auf Sylt ist. Aber für Westerland alleine nicht.

Das Autoticket kostet 70,- Euro, wenn man nicht gerade einen Sparpreis erwischt und Ladestationen wären auf der Insel vorhanden. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Dieser Artikel dient dann auch mehr der Dkumentation als dem Entertainmant der geneigten Leserschaft. Aber da ein zweiter Besuch von Westerland vor der Tür steht: Stay tuned!