#LoadTrip

Wochenendausflug 07. - 10. April 2022
Pinneberg - Regensburg

Heimatbesuch & ein wenig Sightseeing

Strecke: 1535 Kilometer
Fahrtzeit: 1237 Minuten
Ladestopps: 8

Fast ein Jahr war der letzte gemeinsame Besuch in Regensburg schon her. Es war also an der Zeit, mal wieder diese lange Strecke auf uns zu nehmen.

Dieses Mal wurde für beide Fahrten die Strecke über Leipzig genommen, was uns auf der Rückfahrt erstaunlicherweise einen Ladestopp gespart hat.

Renault Zoe an einer Ladestation der Stadtwerke Regensburg (Rewag)

Die harten Mobilitätsfakten

Details findet ihr weiter unten. Also welche Ladestationen wir angefahren haben und wie die Ausstattung dort war. Aber erst mal ein wenig Videotainment. Die Abreise aus Hamburg durch den Elbtunnel und etwas Autobahn.

Kilometer

1535 Kilometer. Darin enthalten waren auch die Fahrten in Regensburg.

  • Hinfahrt und Rückfahrt schlugen dabei mit jeweils 725 Kilometern zu Buche
  • Für die Fahrten zur Walhalla sowie zur Familie waren es demnach 85 Kilometer
Stromverbrauch

Insgesamt lag der Stromverbrauchbei 248,77 kWh

  • Für die Hinfahrt wurden 124,2 kWh verbraucht
  • Für die Rückfahrt wurden 124,57 kWh verbraucht
Ladekosten

Insgesamt fielen Ladekosten in Höhe von 114,60 Euro an. Die letzte Ladung fand in Pinneberg statt und war dank Stadtwerken kostenlos.

  • Für die Hinfahrt betrugen die Kosten 65,92 Euro
  • Für die Rückfahrt betrugen die Kosten 48,68 Euro
Kosten / 100 Kilometer

Da die Ladekosten für die Rückfahrt durch die gratis Aufladung in Pinneberg verzerrt sind, gibt es hier nur den Durchschnittspreis für den gesamten Trip:

7,53 Euro

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Pinneberg – Regensburg

Hier klicken, um den Inhalt von www.google.com anzuzeigen

Ladestation am Autohof Peine

Ladestopp 1

Autohof Peine

Der erste Stop auf dem Weg nach Regensburg war in Peine. Unweit der Autobahn gelegen findet sich dort eine Ladestation von der Westfalen-Weser Netz, die wir mit unserer enbw Karte problemlos nutzen konnten. Die zwei Ladepunkte waren gut besucht. Es herrschte ein Kommen und Gehen. 

Für das leibliche Wohl sorgt das Bistro-Restaurant im Autohof mit einer überschaubaren Auswahl. Vegane oder vegetarische Alternativen waren leider auch dünn gesät.

Preislich lag der Ladevorgang mit 0,65 Euro / kWh im mittleren Bereich. Wirklich zum Verweilen lädt die Anlage auch nicht ein. Aber für einen schnellen Kaffee und einen Snack reicht es allemal.

Ladestopp 2

24-Total Autohof Leipzig Flughafen

Nicht sonderlich idyllisch gelegen aber nahe an der Autobahn. Zudem wird hier eine abwechslungsreiche und vielfältige Gastronomie geboten. Hier kann man die Ladedauer auf jeden Fall gut verbringen.

Ladestationen satt sind hier wohl vom Anbieter Allego als auch in Form von Tesla Superchargern vorhanden.

Preislich war der Strom hier durchschnittlich. 0,65 Euro / kWh muss man bezahlen. Im Vergleich zu unserem Besuch im letzten Jahr ganze 11 Cent pro Kilowattstunde mehr.

Allego Ladestation am Autohof Schkeuditz
Citywatt Ladepark Thiersheim

Ladestopp 3

CityWatt Ladepark, Wampener Str., Thiersheim

Dieser Ladepark von Citywatt mit mehr als 10 Stationen liegt in paar Meter vom Autohof Thersheim entfernt. Witzig ist die Idee, den kurzen Weg mit einem Rabatt über 1,- Euro auf Kaffee zu verbinden. Wenn man sich auf einen der Selfie-Points stellt und ein Bild von sich und dem ladenden Auto macht, zahlt man in der Aral-Tankstelle weniger für seinen Koffein-Kick. Wenn die Mitarbeiter:innen das auf die Reihe bekommen, was bei uns leider nicht der Fall war.

Trotzdem eine nette Idee und für uns als e-Mobilitäts-Influencer natürlich Pflicht! Bilder findet ihr unten im Fotoalbum.

Mit 0,65 Euro / kWh lag auch dieser Ladepunkt im Mittelfeld und war immerhin nur 10 Cent teuer als im vergangenen Jahr.

 

 

Unterkunft

ibis Regensburg Zentrum - Zimmer

Dieses Jahr haben wir uns im ibis Regensburg Zentrum eingemietet, das erst ein paar Jahre alt ist

Das Ibis liegt am Rand der Innenstadt, nur etwa 15 Minuten Fußweg von der Altstadt entfernt.  und hat eine Tiefgarage. Beides schlägt mit 7,- Euro Zusatzkosten zu Buche. Ansonsten ist das Hotel trotz der Lage günstig und der Service gut. Trotz Nähe zum Bahnhof und einer Hauptverkehrsstraße sind die Zimmer ruhig. Störend sind da eher die anderen Gäste.

Preislich kommt man auch gut weg. Für zwei Personen kostet die Nacht rund 100,- Euro. Das üppige Frühstück schlägt mit 12,50 Euro zu Buche.

Sightseeing

Dieses Mal haben wir immerhin einen kleinen Ausflug zur Walhalla gemacht. Früh morgens nach dem Frühtsück ging es los. Das war aber auch der einzige Trip. Der Rest der Zeit war für die Familie da. Aber ein paar Bilder haben wir totzdem für euch.

Regensburg – Pinneberg

Hier klicken, um den Inhalt von www.google.com anzuzeigen

Aral Ladestation Berg

Ladestopp 1

Shell Autohof, Berg

Der Rückweg nach Pinneberg ging dieses Mal nicht über die Kasseler Berge. Einfach nur, um den Unterschied mal zu sehen.

Trotzdem haben wir auf dem Rückweg andere Ladestopps angefahren und verwundert auch festgestellt, dass es weniger waren.

Der erste Stopp war eine Shell Recharge Station in Berg. 

Ladestopp 2

McDonald’s Ingersleben

Hier hatten wir auf unserem Trip zum Tag der deutschen Einheit schon einmal aufgeladen. Dieses Mal war an dieser Ladestation wirklich die Hölle los. Nicht nur auf Grund der vielen E-Autos, sondern auch, weil zwei der Ladepunkte obendrein defekt waren. Zumindest hat es niemand geschafft zu laden, so lange wir da waren. Ein Tankstellenshop, Bistro, Gaststätte und ein McDonald’s sorgen dafür, dass man nicht verhungert.

Mit 0,65 Euro / kWh lag auch diese Ladestation im Mittelfeld.

Kleine Überraschung: Wir haben es tatsächlich mit zwei mal aufladen von Regensburg bis nach Pinneberg geschafft. So langsam bekommen wir Übung. Vielleicht war aber auch der zähfließende Verkehr bei Hannover einfach hilfreich beim Strom sparen.

Rewag Ladestation Arcaden Regensburg

Money, Money, Money

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Verpflegung

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Sightseeing

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.