Heimatbesuch & Probelauf für den #LoadTrip22
Strecke: 1521 Kilometer
Fahrtzeit: 949 Minuten
Ladestopps: 8
Unsere Hochzeit am 13. Mai fand in sehr kleinem Rahmen statt. Nur das Hochzeitspaar Nina und Michael, sowie der Fotograf Christopher und ZeeMone als fahrbarer Untersatz. Da wir aber mit den Familien trotzdem feiern wollten, haben wir beschlossen, einen Besuch im Süden der Republik abzustatten. Leider nur mit Michaels Familie als Ziel. Außerdem diente die Fahrt als Test für den großen Trip im August. Zum Beispiel um verschiedene Apps auszuprobieren.
Für die Hinfahrt wählten wir die Strecke über Leipzig, für die Rückfahrt über die Kasseler Berge.
Die harten Mobilitätsfakten
Details findet ihr weiter unten. Also welche Ladestationen wir angefahren haben und wie die Ausstattung dort war. Aber erst mal ein wenig Videotainment. Die Abreise aus Hamburg durch den Elbtunnel und etwas Autobahn.
Kilometer
1521 Kilometer. Darin enthalten waren auch die Fahrten in Regensburg.
- Die Strecle über Leipzig betrug 723 Kilometer
- Die Strecke über die Kasseler Berge betrug 741 Kilometer
Stromverbrauch
Insgesamt lag der Stromverbrauchbei 248,77 kWh
- Für die Hinfahrt wurden 124,2 kWh verbraucht
- Für die Rückfahrt wurden 124,57 kWh verbraucht
Ladekosten
Insgesamt fielen Ladekosten in Höhe von 114,60 Euro an. Die letzte Ladung fand in Pinneberg statt und war dank Stadtwerken kostenlos.
- Für die Hinfahrt betrugen die Kosten 65,92 Euro
- Für die Rückfahrt betrugen die Kosten 48,68 Euro
Kosten / 100 Kilometer
Da die Ladekosten für die Rückfahrt durch die gratis Aufladung in Pinneberg verzerrt sind, gibt es hier nur den Durchschnittspreis für den gesamten Trip:
7,53 Euro
Pinneberg – Regensburg
Braunschweig
Schkeuditz
Thiersheim
Regensburg
Ladestopp 1
Aral, Hansestraße, Braunschweig
Der erste Stop auf dem Weg nach Regensburg war in Braunschweig. Unweit der Autobahn gelegen findet sich dort eine Ladestation von Aral mit 8 Ladepunkten.
Für das leibliche Wohl sorgt das Bistro in der ebenfalls hier befindlichen Tankstelle.
Preislich lag Aral mit 0,69 Euro / kWh im oberen Niveau. Wirklich zum Verweilen lädt die Anlage auch nicht ein. Aber für einen schnellen Kaffee und einen Snack reicht es allemal.
Ladestopp 2
24-Total Autohof Leipzig Flughafen
Nicht sonderlich idyllisch gelegen aber nahe an der Autobahn. Zudem wird hier eine abwechslungsreiche und vielfältige Gastronomie geboten. Hier kann man die Ladedauer auf jeden Fall gut verbringen.
Ladestationen satt sind hier wohl vom Anbieter Allego als auch in Form von Tesla Superchargern vorhanden.
Preislich war der Strom hier durchschnittlich. 0,54 Euro / kWh muss man bezahlen.
Ladestopp 3
CityWatt Ladepark, Wampener Str., Thiersheim
Dieser Ladepark von Citywatt mit mehr als 10 Stationen liegt in paar Meter vom Autohof Thersheim entfernt. Witzig ist die Idee, den kurzen Weg mit einem Rabatt über 1,- Euro auf Kaffee zu verbinden. Wenn man sich auf einen der Selfie-Points stellt und ein Bild von sich und dem ladenden Auto macht, zahlt man in der Aral-Tankstelle weniger für seinen Koffein-Kick. Wenn die Mitarbeiter:innen das auf die Reihe bekommen, was bei uns leider nicht der Fall war.
Trotzdem eine nette Idee und für uns als e-Mobilitäts-Influencer natürlich Pflicht! Bilder findet ihr unten im Fotoalbum.
Mit 0,55 Euro / kWh lag auch dieser Ladepunkt im Mittelfeld.
Ladestopp 4
Rewag Ladestationen Arcaden Regensburg
In Regensburg angekommen war nicht mehr all zu viel Strom in der Batterie. Wir haben ZeeMone daher in der Nähe unseres Hotels an eine städtische Ladestation der rewag angeschlossen. Der Zahlungs-Anbieter eneco macht wohl derzeit eine Umfirmierung durch. Jedenfalls ist weder das Webinterface noch die App wirklich benutzerfreundlich, wodurch wir mehrere Anläufe brauchten bis wir wirklich laden konnten.
Dafür ist der Preis unschlagbar. Mit nur 0,40 Euro / kWh lag der Strompreis hier wirklich tief.
Unterkunft
Unsere Unterkunft war das Hotel, das Michael immer gewählt hat, wenn er in Regensburg war.
Das Ibis liegt unweit des Hauptbahnhofs und hat sowhl Parkplätze auls auch eine Tiefgarage. Beides schlägt mit 7,- Euro Zusatzkosten zu Buche. Ansonsten ist das Hotel trotz der Lage günstig und der Service gut. Trotz Nähe zum Bahnhof und einer Hauptverkehrsstraße sind die Zimmer ruhig. Störend sind da eher die anderen Gäste.
Preislich kommt man auch gut weg. Für zwei Personen kostet die Nacht zwischen 70,- und 85,- Euro. Das üppige Frühstück schlägt mit 12,50 Euro zu Buche.
Sightseeing
Da können wir euch leider nicht viel bieten. Es war viel Family-Time und die behalten wir auch für uns. Es reicht ja, wenn wir unser Privatleben hier schon ein wenig breittreten.
Aber tatsächlich haben wir noch einen kurzen Abstecher auf die Dult gemacht für einen Besuch bei Brechtls Hüttenzauber.
Kudos btw an den Taxifahrer der uns hingebracht hat. Selten eine so rasante und lustige Fahrt gehabt.
Regensburg – Pinneberg
Rhönhof
Hildesheim
Geiselwind
Ladestopp 1
Autohof Strohofer, Geiselwind
Der Rückweg nach Pinneberg sollte über die Kasseler Berge gehen. Während Michael diese Strecke dank seiner Zeit bei Deutschlands größtem Trachtenverein (aka Bundeswehr) schon kennt, war sie für Nina noch neu.
Dementsprechend waren auch die Ladestopps auf dem Rückweg andere. Der erste war im Autohof Geiselwind. Vier e.on Schnellader und etliche Tesla Supercharger waren hier gut besucht. Für das leibliche Wohl sorgt ein Bistro, eine Gaststätte und ein McDonald’s.
Preislich lag e.on mit 0,54 Euro / kWh im mittleren Niveau. Der Rasthof ist recht idyllisch gelegen und weitläufig und so kann man die Zeit hier ganz angenehm verbringen.
Ladestopp 2
Autohof Rhönhof, Eichenzell
Hier war wirklich die Hölle los. Obwohl mehr als 8 Schnellader zur Verfügung standen, war hier durchgehend was los und meistens fast alle Ladestationen besetzt. Man merkt, dass sich dieser Autohof früher mehr an Trucker gerichtet hat, aber auch für Autofahrer ist alles vorhanden, was man braucht.
Ein Tankstellenshop, Bistro, Gaststätte und ein KFC sorgen dafür, dass man nicht verhungert.
Mit 0,54 Euro / kWh lag auch diese Ladestationvon Allego im Mittelfeld und ist vor den Kasseler Bergen meiner Meinung nach die beste Option für einen Ladestopp.
Ladestopp 3
Albert-Einstein-Str., Hildesheim
Der letzte Ladestopp auf dem Weg war dann in Hildesheim. Endlich mal eine fastned Station. Hier ist der spezielle „Kick“, dass man nach der ersten Nutzung der App das Fahrzeug quasi bei fastned so registriert hat, dass man nur noch das Kabel anschließen muss und es geht los. Ein klarer Vorteil gegenüber anderen Ladestationen, bei denen man sich entweder extra registrieren muss oder zumindest die NFC Karte oder App braucht.
Auch diese Ladestation hatt im Umkreis ausreichend Möglichkeiten um sich zu verpflegen. Eine Tankstelle mit Bistro waren ebenso vorhanden wie ein McDonald’s.
Mit 0,69 Euro / kWh lag fastned allerdings preislich wirklich im oberen Niveau.
Money, Money, Money
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Verpflegung
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Sightseeing
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.