08. - 09.04.22

Kurztrip 1/22
Pinneberg - Aurich

Der erste Ausflug des Jahres

Strecke: 510 Kilometer
Fahrtzeit: 400 Minuten
Ladestopps: 3

Am 09. April sollte in Aurich eine große Demonstration gegen Lebendtiertransporte stattfinden. VIER PFOTEN, mein Arbeitgeber war eine der Organisationen, welche die Aktion organisierten. Und so kam die Aufgabe an mich, von dort in den sozialen Medien zu berichten.

Im Normalfall würde ich bei solchen Aktionen mit der Bahn fahren. Aber Aurich liegt nicht gerade günstig, wenn man auf den ÖPNV setzen will. Keine Bahnanbindung und der nächste Bahnhof ist etwa 30 Minuten Busfahrt entfernt. Die Fahrt von Leer nach Hamburg dauert auch eine Weile. So fiel die Wahl beim Verkehrsmittel dieses Mal auf ZeeMone.

Auch weil die Strecke zu einem Großteil mit der ersten Etappe des #Loadtrip22 übereinstimmt. Ernüchternd war vor allem, dass an der Raststätte Grundbergsee auf beiden Seiten der Autobahn alle Ladesäulen außer Betrieb waren. In der App wurde das erst vor Ort oder gar nicht angezeigt.

Die harten Mobilitätsfakten

Insgesamt gab es zwei Ladestopps auf der Strecke und einen in Aurich.
Sowohl auf dem Weg nach Aurich, als auch zurück nach Pinneberg steuerte ich erst einmal eine defekte Ladesäule an. Etwas, das mit Beifahrer:in nicht passiert wäre.

Kilometer

510 Kilometer

Stromverbrauch

107 kWh

Ladekosten

37,07 Euro

Kosten / 100 Kilometer

7,26 Euro

Grundbergsee

Sowohl die Ladestation in Richtung Bremen als auch die in Richtung Hamburg waren defekt.

ewe, Bremer Heerstraße, Oldenburg

Ladestopp auf dem Hinweg. Schnelllader mit CCS. 18,8 kWh für 10,32 Euro.

ewe, Emder Straße, Aurich

Ladestopp am Samstag Morgen um die Batterie möglichst voll zu machen. Laden mit CCS. 31,2 kWh für 16,32 Euro

ewe, An der Autobahn, Gyhum

Ladestopp auf der Rückfahrt. Laden mit CCS. 19,0 kWh für 10,43 Euro.